Stationsapotheker für mehr Patientensicherheit

Wilhelmshaven 14.09.2022 – Am 17. September findet in diesem Jahr unter dem Motto „Medikamente ohne Schaden" der Welttag der Patientensicherheit statt. Dieser globale Gesundheitstag der WHO soll für den richtigen Umgang mit Medikamenten sensibilisieren und die Arzneimittelsicherheit verbessern.
Der korrekte Einsatz und Umgang mit Medikamenten ist auch oder gerade im Krankenhausalltag ein wichtiges Thema. Das Land Niedersachsen hat die Krankenhäuser per Gesetz verpflichtet, seit Anfang diesen Jahres Stationsapotheker als Berater auf den Stationen einzusetzen.
Im Klinikum Wilhelmshaven sind eine Apothekerin und ein Apotheker der Krankenhausapotheke, die über die Weiterbildung im Fachgebiet Klinische Pharmazie verfügen, im Turnus von zwei Wochen beratend auf den Stationen tätig.
„Das A und O für unsere Stationsapotheker ist die enge Zusammenarbeit mit den Pflegenden und Ärzten auf den Stationen. Anhand der Dokumentation des Behandlungsverlaufs prüfen sie beispielsweise, ob die vorgesehenen Medikamente Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen mit bereits verordneten Medikamenten des Patienten haben könnten. Wir haben in unserer Krankenhausapotheke einen Bestand von fast 900 Medikamenten. Zusätzlich Zytostatika (für Chemotherapie) und Infusionslösungen. Die Stationsapotheker überprüfen, ob der verordnete Medikationsplan des Patienten an die Arzneimitteliste des Krankenhauses angepasst werden kann bzw. ob die Apotheke spezielle Medikamente als Sonderanforderungen bestellen muss", erläutert der Leitende Apotheker des Klinikums, Dr. Christoph Meyer zum Gottesberge.
„Unsere Apotheker begleiten Arztvisiten und stehen Ärztinnen und Ärzten bei der Medikamentenverordnung beratend zur Seite. Zusätzlich bieten wir pharmazeutische Fortbildungen an und führen regelmäßig Stationsbegehungen durch. Dabei werden beispielsweise auch die richtige Lagerung und der sichere Umgang mit Medikamenten überprüft."
Der verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten ist schon immer ein wichtiger Teil im Krankenhausalltag. Die zusätzlichen Maßnahmen, die durch die Stationsapotheker begleitet werden, sind ein wirkungsvolles Mittel, um die Sicherheit der Patienten noch weiter zu erhöhen.

BU:

Der Leitende Apotheker des Klinikums, Dr. Christoph Meyer zum Gottesberge und die stellvertretende Leiterin, Melanie Winter, bei der Medikamentenkontrolle auf der Station.
Foto: Klinikum