Vorbereitende Arbeiten zum Neubau des Klinikums abgeschlossen

Wilhelmshaven 21.04.2021 – In den zurückliegenden Wochen und Monaten herrschte auf der Baustelle des Klinikneubaus reges Treiben. Die Baufeldfreimachung erforderte zahlreiche vorbereitende Maßnahmen, um Ende April mit dem eigentlichen Neubau starten zu können.
Unter dem Baufeld verliefen wichtige Versorgungsleitungen des bestehenden Klinikums. Diese mussten im Rahmen der Baufeldräumung abgebaut und neu verlegt werden. Dafür wurden rund um das Baufeld ein Installationsgraben ausgehoben und ca. 5,5 km unterschiedliche Leitungen sowie der Regenwasserkanal verlegt.
Die bisherige Zufahrt zum Haupteingang des jetzigen Klinikums musste im Rahmen der Leitungsverlegung teilweise um einige Meter verschoben werden. Die neue Interimszufahrt wurde bereits im Dezember letzten Jahres fertiggestellt.
Eine weitere neue Zufahrt führt von der Friedrich-Paffrath-Straße zum Elke-Walter-Haus und sichert die rückseitige Anbindung zum PHV-Dialysezentrum Wilhelmshaven.
Nach dem Bau der südlichen Zufahrtstraße, der Interimszufahrt sowie der Zufahrt zum Elke-Walter-Haus begann die Räumung des gesamten Baufeldes, inklusive der Kampfmittelsondierungen. Das Ausmaß und die Komplexität der vorbereitenden Baumaßnahmen für das neue Klinikum werden am Beispiel einiger Zahlen deutlich: 8050 m² neue Zufahrtstraßen wurden gebaut, 9850 m³ Boden bewegt und 400 m³ Betonfundamente abgebrochen.
Das Projektteam für den Neubau unter Leitung von Baugeschäftsführer Oliver Leinert und Projektleiter Menhard Schoof sowie Projektassistentin Corinna Heimbuch hat seine Arbeit im Baustellenprojektbüro aufgenommen. Künftig werden in den ehemaligen Räumen der Tagesklinik der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ebenfalls die Bauleiter der jeweiligen Gewerke tätig sein.
Nach dem Abschluss der Verbauarbeiten erfolgt die Tiefgründung des Neubaus. Parallel dazu gehen die Detailplanungen für die Nutzungsbereiche in enger Zusammenarbeit mit den Kliniken und Einrichtungen des jetzigen Klinikums weiter. Die Baufertigstellung des neuen Klinikums Wilhelmshaven ist Ende 2024 geplant. Nach erfolgtem Umzug und Inbetriebnahme soll der Start im Neubau Mitte 2025 erfolgen.