Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Pressemitteilungen

Wilhelmshaven, 24.06.2020 – Mittler zwischen Patienten und Klinikum: Ehrenamtliche Patientenfürsprecher gesucht

Wilhelmshaven, 24.06.2020 – Wünsche der Patienten, spezielle Anliegen, Beschwerden oder Lob, Verbesserungsvorschläge und Hinweise zum Krankenhausaufenthalt – um all das kümmern sich die Patientenfürsprecher im Klinikum.

Neben der medizinischen Versorgung gehört zum Genesungsprozess, dass sich Patienten und Angehörige während ihres Klinikaufenthaltes wohlfühlen und gut betreut werden. Dafür stehen ihnen die Patientenfürsprecher zur Seite. Sie sind in ihrer Funktion die Mittler zwischen Patienten und dem Klinikum. „Wir bemühen uns sehr, allen Anliegen der Patienten gerecht zu werden. Wir sind offen für Wünsche, Anregungen und Verbesserungen und stehen in engem Kontakt zum Klinikum. Mitunter fällt es Patienten oder Angehörigen leichter, bei Problemen mit einer neutralen Person zu sprechen", berichtet Gerhard Thrunke, Patientenfürsprecher im Klinikum, über seine Erfahrungen der zurückliegenden vier Jahre. Er war damals aus dem Ruhestand an seine „alte Arbeitsstätte" zurückgekehrt. Für ihn war es ein großer Vorteil, dass er das Haus und die Abläufe, aber auch viele Fragen und Anliegen aus seiner früheren Tätigkeit als Krankenpfleger kannte. Mittlerweile gehören Patientenfürsprecher mit ihrem engen Kontakt zu den Patienten und Angehörigen zum Klinikalltag. „Berufliche Kenntnisse sind eine gute Voraussetzung, aber nicht zwingend notwendig. Unser Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit weiter zu verbessern. Dabei helfen uns die Patientenfürsprecher, die eng mit dem klinikinternen Qualitätsmanagement zusammen arbeiten. Zur Unterstützung von Herrn Thrunke suchen wir Interessierte, die uns mit ihrem Engagement in diesem Ehrenamt helfen", unterstreicht Geschäftsführer Reinhold Keil.

Wenn Sie Interesse an dieser wichtigen, ehrenamtlichen Tätigkeit als Patientenfürsprecher haben, melden Sie sich in der Personalabteilung des Klinikums unter bewerbung@klinikum-whv.de oder telefonisch unter 04421 89 1005. Gern können Sie auch unter patientenfuersprecher@klinikum-whv.de oder telefonisch unter 04421 89 1911 persönlich mit Herrn Thrunke Kontakt aufnehmen, um sich über die Aufgaben eines Patientenfürsprechers und seine Erfahrungen zu informieren.

Zurück zur Übersicht