13.07.2016 - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Wilhelmshaven ist „Ausgezeichnet. Für Kinder 2016-2017“

Klinik erhält erneut Gütesiegel und unterstreicht damit die hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung

Wilhelmshaven, 13.07.2016 - Die Strukturen und die stationäre Patientenversorgung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Wilhelmshaven wurde zum zweiten Mal in Folge von einer unabhängigen Bewertungskommission als „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ beurteilt. Die Klinik für junge Patientinnen und Patienten gilt somit als Qualitäts-Kinderklinik. Dieses Urteil ist das Ergebnis einer freiwilligen Überprüfung der Strukturqualität, der sich die Klinik unterzogen hat. „Wir versorgen unsere jungen Patientinnen und Patienten nach höchsten medizinischen Standards und berücksichtigen Tag für Tag die besonderen Ansprüche von Kindern und Jugendlichen an eine Krankenhausbehandlung. Dass wir das Gütesiegel als Qualitätszeichen erneut bekommen haben, ehrt uns sehr,“ unterstreicht Dr. med. Thomas Liebner, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. In der Klinik wird ein breites Spektrum von Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen stationär behandelt. Zudem verfügt die Qualitäts-Kinderklinik über eine Tagesklinik, in der Kinder tagsüber versorgt werden und abends wieder nach Hause gehen.

Grundlage für das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ bildet ein mit allen pädiatrischen Gesellschaften abgestimmtes Strukturpapier. Die räumliche Ausstattung, Sicherheitsaspekte, technische Gegebenheiten und Anforderungen an die Organisation flossen in die Beurteilung ebenso ein wie die Qualifikation des Personals. Insgesamt mussten Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllt werden. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin arbeiten verschiedene Fachkräfte Hand in Hand. Neben Fachärzten für Kinder und Jugendmedizin sind im Klinikum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Betreuungskräfte beschäftigt. Diese Spezialisierungen sind wichtig, denn Bedürfnisse von jungen Patienten unterscheiden sich von den Ansprüchen Erwachsener.

„Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ bescheinigt zudem eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung der Klinik: Ein Spielplatz im Außenbereich sowie Spielmöglichkeiten in der Klinik ermöglichen, dass sich junge Patienten bei jeder Wetterlage vom „Kranksein“ ablenken können. Bei Bedarf wird Eltern ermöglicht, mit im Patientenzimmer ihres Schützlings zu übernachten. „Viele anspruchsvolle Qualitäts- und Prüfkriterien werden von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erfüllt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die nachweislich für eine hohe Versorgungsqualität steht,“ sagt Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven.